Osteoporosezentrum (Friedrichstadt)

Ursachen von Osteomalazie und Rachitis

Den häufigsten Ursachen für eine zu geringe Mineralisation des Knochens liegt eine Störung des Vitamin-D-Haushaltes zugrunde. Da Vitamin D eine wesentliche Rolle beim Aufbau und Mineralisation der Knochensubstanz spielt, sowie die Aufnahme von Calcium aus dem Darm fördert, führt ein Mangel an Vitamin D zu einem Abbau der Knochenmasse.

Gründe für einen Vitamin D-Mangel können durch gestörte Prozesse in verschiedenen Organen sein:

Haut: Verminderte UV-Bestrahlung
Darm: Verminderte Aufnahme aus der Nahrung (Mangelernährung)
Leber: Verminderte Herstellung der Vorstufe des Vitamin D und Umwandlung in dessen Zwischenstufe (z.B. Leberzirrhose)
Niere: Fehlende Aktivierung der Vitamin D-Vorstufe (z.B. durch chronische )
genetisch: Angeborene Störungen bei Prozessen der Herstellung der Vorstufen oder Aktivierung

Andere Ursachen für eine Osteomalazie können Störungen im Calcium- und Phosphathaushalt sein:

  • Phosphatdiabetes bei Kindern
  • Renale tubuläre Azidose
  • Phosphatasemangel (Hypophosphatasie)